BTR.: COPYRIGHT

Zur privaten Lektüre und zur Recherche können Sie alle Texte und Bilder auf dieser Website frei verwenden.

Jeglicher Nachdruck wie auch weitere Online-Verwendungen jedoch bedürfen einer speziellen Erlaubnis des Autors und bisweilen auch einer Genehmigung des die jeweiligen Rechte besitzenden Verlages. Jede Übernahme von Texten oder Textauszügen aus diesem Privatarchiv in elektronische oder andere Sammlungen und Archive - mit Ausnahme kurzer Zitate - bedarf daher der Rücksprache mit dem und der Genehmigung durch den Autor.

Bitte informieren Sie sich per Email über Modalitäten und Preise.

Das Gros der Texte ist in diversen deutschen Zeitungen und Zeitschriften erschienen. Die hier verwendete Textfassung wie auch die Überschriften und Vorspänne können jedoch von der gedruckten Fassung abweichen.

Schreibfehler bitte ich zu entschuldigen. Leider fehlt mir im Augenblick die Zeit, all die alten Manuskripte gründlich durchzusehen. Sollten sich inhaltliche Fehler eingeschlichen haben, bitte ich um einen Hinweis.